Metalltechnik schneidet besser ab als Friseur-Lehre!

6.800 Jugendliche haben im Jahr 2021 in Vorarlberg eine Lehre absolviert. Und hier ist vor allem bei den jungen Frauen auf ein klarer Trend erkennbar: Die Nachfrage nach technischen Berufen steigt weiter an.

Erstmals Metall vor Haaren

So lassen sich beispielsweise immer mehr Mädchen zur Metalltechnikerin ausbilden – diese Lehre war 2021 viel gefragter als etwa die Friseur-Lehre. Generell war bei den jungen Vorarlbergerinnen im Vorjahr die Einzelhandelskauffrau der beliebteste Lehrberuf, gefolgt von der Bürokauffrau. Bereits auf Platz drei folgt dann aber schon die Ausbildung zur Metalltechnikerin – noch vor der Friseur-Lehre.

Durch Initiativen wie Hi, Tech Girl sollen immer mehr Mädchen für technische Berufe begeistert werden. Dass Metalltechnik unter den Top 3-Lehrberufen liegt, zeigt auch für Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Jenny, dass man sich hier auf einem absolut richtigen Weg befindet.

Metalltechnik ist Top bei den Burschen

Bei den Burschen waren übrigens 2021 der Metalltechniker, der Elektrotechniker, der Kraftfahrzeugtechniker, der Installations- und Gebäudetechniker sowie der Einzelhandelskaufmann  die beliebtesten Lehrberufe.

Lehre trotz Corona weiter sehr gefragt

Ende 2021 standen in Vorarlberg insgesamt 6.800 Lehrlinge in einer Ausbildung. Das sind 2,75 Prozent weniger im Vergleich zu 2020. In den Betrieben habe Corona gerade zu Beginn 2020 die Unsicherheit verstärkt und dadurch sei es zu einem Rückgang bei der Aufnahme von Lehrlingen im ersten Lehrjahr gekommen, so der Wirtschaftskammer-Direktor.

Nun geht der Trend aber bereits wieder in Richtung Normalität. So haben sich 2021 schon wieder 2.065 Lehrlinge im ersten Lehrlingsjahr befunden, das ist ein Plus von 2,84 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ganz wichtig für diesen stabilen und positiven Trend ist auch, dass wieder Lehrlingsmessen und Schnuppertage in den Betrieben möglich waren.